Ab März 2015 führe ich eine privatärztliche Praxis für Psychoonkologie und Psychotherapie.
Im Zentrum meiner Bemühungen stehen Menschen, die von einer Krebserkrankung betroffen sind.

Patienten und ihren Angehörigen biete ich eine fachgerechte, auf den aktuellen Leitlinien basierende ambulante psychoonkologische Versorgung in allen Phasen der Erkrankung. Gemeinsam arbeiten wir in Einzel-, Paar- oder auch Familiengesprächen daran, besser mit der Krankheit zurecht zu kommen.
Zur Anwendung kommen psychoonkologische Interventionen (z.B. Krisenintervention, ressourcenorientierte Verfahren) auf der Grundlage der psychotherapeutischen Verfahren der Verhaltenstherapie, ergänzt durch Entspannungstechniken.

In meine Arbeit fließen langjährige Erfahrungen bzw. Weiterbildungen in der Organmedizin ein, die es mir erleichtern, die Situation des Patienten umfassend (bio-psycho-sozial) zu verstehen und Hilfsmöglichkeiten zu erarbeiten.
Dazu suche ich die Zusammenarbeit mit Ärzten verschiedener Fachrichtungen, Psychologischen Psychotherapeuten , sozialen und spezialisierten Diensten und qualifizierten Anbietern besonderer Therapieangebote (z.B. körperorientierte Verfahren oder künstlerische Therapien), die hilfreich sein können.